Diesmal waren wir zu Gast im GC Brunstorf, am Wochenende 5.-6. Juli.
Wie üblich, waren an den 2 Tagen anspruchsvolle 4 Runden zu 18 Loch Matchplay zu spielen, zuzüglich Einspielrunde am Vortag.
Das Format: jeden Tag erst 4 Vierer-Lochspiele morgens, und nach kurzer Pause dann 8 Einzel-Lochspiele nachmittags.
Unser „Team Glinde“ bestand aus 12 Spielern, davon viele aus den Reihen der DGL Herren AK offen, der Herren AK 30, und auch die Damen waren stark vertreten.
Neben 7 „MM-Veteranen“ hatten wir 5 „Rookies“ am Start, eine gute Mischung, und 4 nicht spielende zusätzliche Caddies waren auch dabei vor Ort.
Freitag
Voller Vorfreude reisten wir am Freitag mittags an, um uns mit einer Einspielrunde bestmöglich auf den Platz einzustellen.
Danach wurden im Team alle wichtigen Fragen für die kommenden zwei Tage ausführlich beraten und besprochen.
Samstag
Unser Gegner am Samstag war, wie schon im Vorjahr, eine sehr starke Heimmannschaft, diesmal also Brunstorf,
während zeitgleich Curau und Hof Berg in der gleichen Klasse gegeneinander spielten.
Von den 4 Vierer-Matches am Morgen konnten zwei gewonnen werden (Barbara Frobel mit Alex Sehner, sowie Leif Steffen mit Tobi Pohl),
die anderen beiden Matches gingen verloren – der Zwischenstand zum Mittagessen war also 2 : 2 Punkte.
Nach der Mittagspause wurden die 8 Einzel-Matches ausgetragen, davon konnten wir drei gewinnen,
nämlich durch Tobi Pohl (6&5), Alex Sehner (6&4) und Leif Steffen (2 up).
Das Team Brunstorf war uns also diesmal mit 7 : 5 knapp überlegen, die Chance auf den Aufstieg somit vergeben.
Alle hatten ihr Bestes gegeben und konnten den Tagesabschluss im Club trotz allem fröhlich genießen.
Sonntag
Parallel zu unserem Spiel hatte am Samstag Hof Berg einen klaren Sieg über Curau errungen.
Somit traten wir am Sonntag nun im Abstiegsspiel gegen Curau an, erneut in 4 Vierern morgens und danach in 8 Einzel-Matches.
In den Vierern holten wir uns 3 Punkte: Azime Gül mit Alex Sehner (8&6), Leif Steffen mit Tobi Pohl (5&4) sowie Jörn Kammler mit Lorenz Sütterlin (2&1);
es stand also 3 : 1 für uns zur Mittagspause, und alle waren entschlossen, auch den gesamten Tag erfolgreich zu beenden.
Am Nachmittag zeigten wir uns in den Einzel-Matches zwar etwas weniger überlegen, gewannen aber doch weitere 4.5 Punkte,
trotz einer kleinen Erschöpfung bei dem einen oder anderen Spieler und Caddie in dieser immerhin fünften Runde Golf in zweieinhalb Tagen.
Gewinnen konnten Tobi Pohl (7&5), Leif Steffen (5&4) und Lorenz Sütterlin (1 up), Alex Sehner teilte sein Match und den Punkt.
Bennet Rantzsch hätte uns zweifellos ebenfalls mit einem Punkt unterstützt, aber sein Gegner trat leider nicht an und schenkte das Match.
Somit konnten wir mit insgesamt 7.5 : 4.5 Punkten den Klassenerhalt erneut sichern, dank starker Spieler und einem großartigen „Team Spirit“.
Alle Teammitglieder, die gerade nicht selbst spielten, waren dennoch als Caddies auf dem Platz dabei und trugen auch so zum Erfolg bei.
Der Tagessieg wurde natürlich noch gebührend gefeiert, wenn auch nicht allzu lange, ein wenig Müdigkeit ist nach 5 Runden nicht zu vermeiden.
Damit war ein sehr erschöpfendes, sehr spannendes und sehr schönes Wochenende glücklich beendet !
Ganz herzlichen Dank an unsere unermüdlichen Spielerinnen und Spieler: Leif Steffen, Alex Sehner, Bennet Rantzsch, Tobi Pohl,
Alex Keusgen, David Henkys, Barbara Frobel, Azime Gül, Jörn Kammler, Lorenz Sütterlin, Felix Vobejda und Tobias Wiesmann;
sowie an die fleißigen Caddies: Florian Pohl, Jan Pape, Michelle Grünewald und Jochen Helmer.
Wir freuen uns alle schon sehr auf die Fortsetzung - im Sommer 2026 dann voraussichtlich auf dem Platz des GC Hof Berg.
Wer als Spieler/in aus Glinde dabei sein möchte, kann sich schon jetzt sehr gern melden, und wird auf dem Laufenden gehalten!
Bericht:
Jochen Helmer (Captain/Caddie/Spielführer)
Leif Steffen (Co-Captain)