In der letzten Woche wurde der 18 Loch Platz bereits aerifiziert und gesandet - in dieser Woche folgt der 9 Loch Platz.
Was ist überhaupt Aerifizieren?
Das Aerifizieren ist eine der wichtigsten Pflegemaßnahmen überhaupt. Beim Aerifizieren, dem Belüften und Auflockern des Bodens, werden bis zu 40 Zentimeter tiefe Löcher in den Boden gestochen.
Aerifizieren soll einerseits der Bodenverdichtung entgegenwirken, aber auch den Gasaustausch mit tieferen Bodenschichten verbessern. So werden z.B. aerobe Bodenlebewesen gefördert und das Rasenwachstum verbessert.
Anschließend wird die Fläche besandet, wobei die Löcher wieder mit feinem, trockenem Sand gefüllt werden. Beim Besanden ist es wichtig, auf die richtige Witterung zu achten, da nur trockener Sand die Löcher wieder füllen kann.
In der Regel wird das Aerifizieren, je nach Belastung und Rasenzustand, zwei bis vier mal im Jahr – vor allem auf Grüns und Abschlägen – durchgeführt. Nach dem Aerifizieren sind Grüns schnell wieder bespielbar, allerdings muss auf Grüns je nach Witterung und Rasenwachstum mit mehreren Tagen schlechter „Puttbedingungen“ gerechnet werden.
Da witterungsbedingt in der letzten Woche das Aerifizieren auf dem 9 Loch Platz nicht möglich war, wird dies in dieser Woche nachgeholt.
Leider müssen wir daher die kommenden Turniere auf dem 9 Loch Platz (Schnelle Neun am 18.09. und After Work am 20.09.) absagen. Der Friendly Friday am 16.09. wird nicht hcp-relevant ausgetragen. RPR sind erst ab dem 21. September wieder möglich.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!