Leider passiert es immer wieder: Trolleys und Bags werden auf dem Vorgrün oder direkt auf dem Grün abgestellt und verunstalten dieses. Dabei sollten Bags, Trolleys und auch Carts immer vorausschauend in Richtung des nächsten Abschlags plaziert werden und nur der Putter, ggf. noch ein Schläger zum Chippen, mitgenommen werden. Das spart nicht nur Zeit im Spiel, sondern schont auch das Grün.
Das Grün ist wohl die pflegebedürftigste Fläche eines Golfplatzes, diese gilt es daher zu schonen. Durch die enorm tiefe Schnittlänge des Grases ist die Oberfläche sehr anfällig für Einflüsse von außen, vor allem von schweren und kantigen Gegenständen. Gerade nach dem Düngen Anfang der Woche und bei den niedrigeren Temperaturen sieht man die Verunstaltungen deutlich.
Auch ist es keine gute Idee mit dem Trolley oder gar Cart zwischen Grün und Bunker entlang zu fahren. Diese Bereiche meist sehr klein und schmal, wird nun eine so kleine Fläche von den Spielern als Fahrweg von Trolley oder gar Golfcart genutzt, wird dieser Bereich stark belastet und sehr schnell abgenutzt. Das Gras verliert an Qualität oder verschwindet ganz, es entstehen Kahlstellen, die das Golfspiel beeinträchtigen. All dies bedeutet einen hohen zusätzlichen Pflegeaufwand, um auch hier grüne und spielbare Bereiche zu erhalten.
Einfach um das Grün und den Bunker herumzugehen oder zu fahren, um eine gleichmäßige Belastung des Bereichs zu erreichen, gehört daher zur guten Etikette und trägt wesentlich zur Schonung des Golfplatzes bei.
Daher bitten wir Sie darum die Plätze bestmöglich zu schonen - dazu gehört nicht nur das richitge Abstellen das Golfequipments, sondern selbstverständlich auch das Entfernen von Pitchmarken ;)
Das Greenkeeping bedankt sich bei allen, die sich entsprechend umsichtig verhalten!